Archive | Videos

Neue TLDs: Indexierung bei Google mit Verzögerung?

Tags: , , , ,

Neue TLDs: Indexierung bei Google mit Verzögerung?

Geschrieben am 22 März 2012 von Domainvermarkter03

Domainnamen unter neuen TLDs werden wohl nur mit Verzögerung von Suchmaschinen wie Google in die Suchergebnisse aufgenommen werden. Dies liegt daran, dass Google als auch andere Suchmaschinen eine gewisse Zeit benötigen werden um herauszufinden, wie neue TLDs indexiert werden können. So zumindest lautet der Tenor einer Video Botschaft von Google-Techniker Matt Cutts, der auch jüngst  einer angeblichen (automatischen) Bevorzugung neuer Top-Level-Domains in den Rankings der Suchmaschinen widersprach.

Nun informiert Matt Cutts im Videochannel von persönlich darüber, wie Google die neuen Domainendungen behandeln werde. Die Suchmaschine verfolge unabhängig von der Domainendung immer das Ziel, ihren Usern passende Ergebnisse zu liefern, müsse sich aber erst auf die neuen TLDs einstellen, so Cutts. Mit seinem Video gab er die Antwort auf die Frage “Wie wird Google neue TLDs , bei denen z.B. für Unternehmen jede beliebige Top-Level-Domain wie www.portfolio.mycompanyname möglich ist, bezüglich des Einflusses auf Platzierung und Pagerank behandeln?”. Die Frage hatte der User RobertvH aus München an die Google Webmaster Zentrale gerichtet.

Cutts’ Antwort: “Wir hatten bereits Hunderte verschieden TLDs, und wir machen einen guten Job damit, sie [bei Google] zu indexieren. Wir möchten die besten Suchergebnisse wiedergeben. Und wenn sich das beste Ergebnis auf einer speziellen TLD befindet, dann ist es logisch, zu erwarten, dass wir es ermöglichen, das unserer Meinung nach beste Ergebnis zu zeigen. Wenn Sie also “Transformers 9″ drehen und die Domain transformers9.movie oder eine ähnliche kaufen möchten, ist es realistisch, zu erwarten, dass Google versuchen wird, die Resultate dazu zu finden, zu crawlen und sie dann als Ergebnisse den Usern zu zeigen.
Es wird eine Übergangsphase geben, in der wir lernen und herausfinden müssen, welche die validen Top-Level-Domains und welche die [Second-Level-] Domains auf dieser Domain sind. Wir werden das noch untersuchen müssen. Doch es ist definitiv der Fall, dass wir schon immer die besten Resultate an die User zurückgeben wollten, und genau das versuchen wir – egal, ob es sich um eine .com, eine .de oder .whatever handelt.”

Mit seiner letzten Aussage widerspricht der Google-Techniker erneut der angeblich automatisch höheren bzw. besseren Platzierung der neuen gegenüber alten TLDs wie .com. Dies wird von im Umfeld der Neue-TLDs-Industrie immer wieder als wichtiges Argument für die Einführung neuer Endungen genannt.

Kommentare (0)

Virales Marketing? – Denic „Imagefilm“ ist Hit auf Youtube

Tags: , ,

Virales Marketing? – Denic „Imagefilm“ ist Hit auf Youtube

Geschrieben am 28 Februar 2012 von Christoph Grueneberg

An sich ist es eine gute Idee: Die Denic hatte einen sogenannten Imagefilm drehen lassen. Dazu wurden einzelne O-Töne von Besuchern der Denic-25-Jahr-Feier aufgenommen. Als Protagonisten des Filmes haben Denic-Mitarbeiter mitgewirkt. Unterstützt wurde das ganze „professionell“ von einer „Beratungsfirma für Corporate Filme“.

Der Film wurde auf der diesjährigen Veranstaltung „Domain Pulse“ in Hamburg vorgestellt und anschließend im Internet veröffentlicht. Beim fachkundigen Publikum kam der Film jedoch eher schlecht an. Die merkwürdige Synchronisation und teilweise recht drollige Versuche, das Internet und die Denic zu erklären, ließen sodann auch bald die Vermutung aufkommen, dass es sich hier nur um absichtliches virales Marketing handeln könne.

Dazu trug auch bei, dass unter der ersten offiziellen Veröffentlichungsadresse das Video nach kurzer Zeit verschwand, um dann wieder viral im Netz aufzutauchen. Hier feiert das Video nun ungeahnte Zuschauererfolge: Aktuell verzeichnet es bereits über 25.000 Aufrufe, obwohl es zum Zeitpunkt der Artikelerstellung gerade einmal drei Tage online war.


  DENIC Imagefilm

Kommentare (0)

Video vom Domainvermarkterforum 2010 München

Video vom Domainvermarkterforum 2010 München

Geschrieben am 02 Januar 2011 von Domainvermarkter

Wie geht es eigentlich beim DomainvermarkterForum zu? Einen Einblick in die zweitägige Veranstaltung bietet folgendes Video vom DomainvermarkterForum 2010 in München: Continue Reading

Kommentare (0)

Advertise Here